Jahresbericht Löschgruppe Uffeln 2019

Eine positive Jahresbilanz zog Friedrich Schröder bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Uffeln. Im Gerätehaus am Harksiek konnte der Einheitsführer steigende Mitgliederzahlen vermelden.  Am 31.12.2019 hatte die Löschgruppe Uffeln 23 aktive Kameraden. Die Ehrenabteilung zählt drei engagierte Mitglieder.
61 fördernde Mitglieder unterstützen die Arbeit der Wehr.

Torsten Sievering, Thomas Twelsiek, Stefan Sellmann, Michael Sellmann, Friedrich Schröder, Nikolai Hoffmann, Jacqueline Kuhlmann und Fabian Plettemeier (v.l.)

Dienstverlauf
Die 42 Dienstabende wurden aufgeteilt in praktischer und theoretischer Ausbildung sowie Wartung und Pflege.

Einsätze
Die Löschgruppe Uffeln wurde 2019 zu 33 Alarmeinsätzen gerufen, dabei wurden 545 Einsatzstunden geleistet.

Die Einsätze gliedern sich auf:
 9 Schadenfeuer
 2 Ölspuren / Öl auf Gewässer
 15 Hilfeleistungen
 7 Fehleinsätze

Darunter waren auch einige spektakuläre Einsätze.  Dazu zählen ein Großbrand auf dem Reiterhof, ein Wohnhausbrand in Exter und ein Trocknerbrand mit einer starken Rauchentwicklung bei einer ortsansässigen Firma in Uffeln.

Lehrgänge

Nikolai Hoffmann

ABC, Atemschutznotfall

Jacqueline Kuhlmann

Sprechfunk, TM Modul 3+4

Michel Müller

TH-Wald 2, Maschinisten Fortbildung

Stefan Sellmann

Wespen

Sven Detering

Seminar ÖEL

Fabian Plettemeier

Drehleiterhelfer, Seminar S-Einsatzübungen beim IDF

Michael Sellmann

Drehleiterhelfer

Übung
Die Löschgruppe hat sich im Jahr 2019 intensiv mit dem Thema „Technische Hilfe“ beschäftigt. Bei einer Übung wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem der Fahrer auf seinem Sitz eingeklemmt war. Die Anforderung an die Löschgruppe Uffeln war, den Patienten möglichst ohne weitere Belastungen aus dem Fahrzeug zu befreien.

Mithilfe eines akkubetriebenen Rettungsgerätes sowie einer Säbelsäge und mit diversen Werkzeugen welche auf dem im Jahr 2018 beschafften Löschgruppen-fahrzeug LF 20 verlastet sind, wurde der Unfallwagen im ersten Schritt stabilisiert. Danach wurden mit dem akkubetriebenen, hydraulischen Kombigerät die Türen, sowie das Dach des Fahrzeuges entfernt.