Die Freiwillige Feuerwehr Vlotho lehnt die Neubautrasse ab.

In einer Video Konferenz in der letzten Woche haben sich alle Einheitsführer der Löschgruppen Bonneberg, Exter, Steinbründorf und Uffeln, des Löschzugs Vlotho sowie der Jugendfeuerwehr gegen die Neubautrasse ausgesprochen. Die Feuerwehrarbeit hat einen besonderen und fordernden Schwerpunkt im Bereich des Umweltschutzes. Mit der Trasse durch die Vlothoer Landschaft wird die Umwelt dauerhaft zerstört. Einsatztaktisch und Technisch müsste die Feuerwehr nach der Fertigstellung der Neubautrasse mit den zahlreichen Brücken und Tunnel völlig neu aufgestellt werden. Personell würde dies bei dem sich abzeichnenden demografischen Wandel kaum mehr im Ehrenamt möglich sein. In den Bereich der Technik wären riesige Investitionen, gerade im Bereich der Tunnelbrandbekämpfung, notwendig. Abschließend sprachen sich alle Führungskräfte für einen Ausbau der bestehenden Streckenführung aus.