Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho wurde jetzt im Rahmen eines gemeinsamen Pressetermins im Rathaus vorgestellt. Im Beisein der Verwaltung, Kreisbrandmeister Bernd Kröger und den jeweiligen Einheitsführern stellte die Wehrführung die Zahlen und Fakten des Feuerwehrjahres 2020 vor.

Im Jahr 2020 ist die Feuerwehr Vlotho zu 241 Einsätzen ausgerückt und hat 5.123 Einsatzstunden abgeleistet. Wehrführer Torsten Sievering:“ Das ist gegenüber 208 Einsätzen im Jahr 2019 trotz der Pandemie eine erneute Steigerung.“ Besondere Einsätze waren dabei zwei Verkehrsunfälle mit Todesopfer, mehrere Großbrände und ABC Lagen sowie die Evakuierung einer Rehaklinik.

153 ehrenamtliche Kräfte (136 Männer und 17 Frauen) sorgen für die Sicherheit in der Weserstadt. Die Jugendfeuerwehr hat 35 Mitglieder und die Ehrenabteilung zählt 42 Mitglieder.

Im Bereich der Beschaffungen wird aktuell auf die Auslieferung von Mannschaftstransportfahrzeugen für die Löschgruppen Exter und Steinbründorf sowie dem Löschzug Vlotho gewartet. Weiterhin wartet die Wehr auf die Auslieferung eines Einsatzleitwagens. Mit der Sanierung des Gerätehauses Bonneberg beginnt die erste Baumaßnahme aus dem Sanierungskonzept.

Der im letzten Jahr von einem Ingenieurbüro erstellte Brandschutzbedarfsplan bescheinigt der Wehr ein gutes Sicherheitsniveau.

Abschließend erklärte der Leiter der Feuerwehr:“ Wir haben allein 49 Verkehrsunfälle und Einsätze mit Menschen in Notlagen abgearbeitet. Ein Impfen der Feuerwehrkräfte ist notwendig. Ich freue mich über das Einlenken der Entscheidungsträger.“

Stellvertretender Wehrführer Sven Detering zeigte sich erfreut, dass trotz der Pandemie die Grundausbildung stattfinden konnte.

Stellvertreter Thomas Twelsiek mahnte den Ausbau der Tagesalarmbereitschaft an und berichtete von einer Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung.

Die Einheitsführer gaben einen Überblick über die Ereignisse in den jeweiligen Löschgruppen und Zügen. Pascal Besler (LG Bonneberg) freut sich über den bevorstehenden Start der Baumaßnahmen am Gerätehaus. Ralf Meise (LG Exter) mahnte den Beginn einer verstärkten Ausbildung in der Pandemie an. Thorsten Schmiedekamp (LG Steinbründorf) zeigte sich zufrieden über die Auslieferung des LF 20 KatS. Michael Sellmann (LG Uffeln) berichtete vom Ausbau eines umfangreichen Waldbrandanhängers. Dirk Rethmeier (LZ Vlotho) mahnte deutlich die Sanierung des Gerätehauses Vlotho an. Abschließend berichtete Philipp Korte von den Onlinediensten der Jugendfeuerwehr.

Lobende Worte gab es von Kreisbrandmeister Bernd Kröger, der das Engagement der Vlothoer Wehr bei größeren Einsätzen in den Nachbarkommunen lobte. Dank von Rat und Verwaltung sprach Bürgermeister Rocco Wilken der Wehr aus.

Jahresbericht 2020 (PDF)