"Wenn Feuerwehren in Not sind helfen wir!"

Ein Opfer der Unwetterkatastrophe wurden auch Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Frechen. Die Wehr half gerade in der Nachbargemeinde bei der Evakuierung des Marien Hospitals Erftstadt, als plötzlich eine riesige Flutwelle die Einsatzfahrzeuge mitriss. Jetzt musste schnell Ersatz her. Am Freitag meldete sich der Leiter der dortigen Feuerwehr, Peter Hartl, bei Vlothos Feuerwehrchef Torsten Sievering. Die Feuerwehr Vlotho verkauft aktuell zwei ausgemusterte Mannschaftstransportfahrzeuge und hat diese auf einer Verkaufsplattform für Altfahrzeuge angeboten. Genau diese Fahrzeuge werden in der Gemeinde im Rheinland als Ersatz dringend benötigt.

Nach einigen Telefonaten war am Freitagnachmittag der Verkauf schnell abgewickelt. Stadtbrandinspektor Torsten Sievering: "Wenn Feuerwehren und vor allem Kameraden in Not sind helfen wir natürlich. Die Hilfe in der großen Feuerwehrfamilie macht nicht an Stadtgrenzen halt!"

Innerhalb einer Stunde konnten die Formalitäten geklärt werden. Der Leiter der Feuerwehr: "Mein Dank geht dafür an den Fachbereich Sicherheit und Ordnung unserer Verwaltung für die schnelle Abwicklung sowie Bürgermeister Rocco Wilken, der aus dem Urlaub heraus telefonisch seine Zustimmung gab."

Die Stadt Frechen hatte bei der Unwetterkatastrophe noch Glück im Unglück. Vom letzten Mittwoch an musste die Wehr bis zum Donnerstag 190 Unwettereinsätze leisten. Anschließend unterstützte die dortige Wehr die Kameraden im benachbarten Erftstadt. Dort hat der Starkregen unzählige Häuser unbewohnbar gemacht. Bei den Einsätzen in der Nachbarkommune kam es schließlich bei der Evakuierung des dortigen Krankenhauses zu dem Schadensereignis. Plötzliche Wassermassen überfluteten die Einsatzfahrzeuge. Schmerzlich vermisst wird in der Wehr gerade der Verlust des Einsatzleitwagens. Das erst vier Jahre alte Fahrzeug wird zur Koordinierung und Leitung von Einsätzen eingesetzt.

Am Montagmittag kamen die Kameraden der Feuerwehr Frechen zum Gerätehaus Vlotho um die Fahrzeuge abzuholen. Nach einer ausgiebigen Besichtigung und einer kleinen Einweisung durch den städtischen Gerätewart Jost Arning, zeigten sich die vier Feuerwehrleute aus dem Rheinland zufrieden mit den Fahrzeugen, die sofort in der Feuerwehr Frechen in den Einsatzdienst gehen werden.

Schlüsselübergabe an die Feuerwehr Frechen.
Innerhalb von Minuten sind die Fahrzeuge komplett geflutet. Die gesamte Fahrzeugtechnik mit Sonderausstattung hat einen Totalschaden erlitten.