Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr 2019

Bilanz zogen die Jugendwarte Stephan Burmeister und Philipp Korte bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Neben Grußworten von Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier und Wehrführer Torsten Sievering standen der Jahresrückblick und die Planung 2020 im Vordergrund. Zahlreiche Veranstaltungen wie der traditionelle Orientierungslauf, ein Berufsfeuerwehrtag und ein Ausflug sind geplant.

Durch die zahlreichen und verschiedenen Veranstaltungen konnte die Jugendfeuerwehr neue Mitglieder gewinnen und zusätzlich durch gute Eigenwerbung unter den Jugendlichen für ihre Jugendfeuerwehr einen leichten Anstieg der Mitgliederzahl verbuchen. 35 Jugendliche sind im Jahr 2019 Mitglied bei der Jugendfeuerwehr und nehmen jeden zweiten Mittwoch am Dienstabend an der Wache Vlotho teil.

Die Wahlen zum Jugendausschuß brachten folgendes Ergebnis:

Jugendsprecher: Laurin Menke; Stellvertreterin Lara Link

Kassierer: Eric Lenzen; Stellvertreter Jan Bergmeier

Schriftführer: Niclas Sievering; Stellvertreter Robin Eggert

Jugendforum: Leon Böttcher; Stellvertreterin Lara Link

Auch 2019 war für die Jugendfeuerwehr ein ereignisreiches Jahr mit vielen Highlights. Aber nicht nur der Besuch bei verschiedenen Jugendgruppen waren Ereignisse des Jahres, auch die Jugendfeuerwehr Vlotho blickt auf erfolgreiche eigene Veranstaltungen zurück. So richtete die Jugendfeuerwehr ihren eigenen Orientierungslauf aus. 28 Jugendgruppen nahmen erfolgreich an der Veranstaltung teil. Neben einer Laufstrecke durch Vlotho mussten die verschieden Gruppen an sechs Stationen Aufgaben bewältigen. Von Geschicklichkeitsübungen, bis hin zu Team- Übungen, die mit der gesamten 6-köpfigen Gruppe bewältigt werden mussten, war auf der Strecke durch Vlotho alles dabei. Auch dieses Jahr wurden die mitgereisten Betreuer ebenfalls mal wieder nicht verschont. Wie jedes Jahr gab es auch für die Betreuer der jeweiligen Jugendgruppe an der Wache Vlotho eine Aufgabe zu meistern.

Daneben nahmen 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Vlotho an einer Großveranstaltung des Kreises Herford teil. Bei der Kreisveranstaltung konnten die verschiedenen Jugendgruppen die Jugendflamme 1 und 2 nach erfolgreich absolvierter Stationen zum Thema „Feuerwehr“ erwerben. Neben Aufgaben wie Knoten und Stiche, Gerätekunde, Absetzen eines Notrufes oder Fragen beantworten zum Thema „Erste Hilfe“ mussten die Jugendlichen auch teilweise gemeinsam Aufgaben bewältigen. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr bestanden, aufgrund einer guten Vorbereitung und gutem Training für den Tag der Abnahme, alle Aufgaben mit Bravour. Die Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier und ihr Stellvertreter Fabian Stadelmann überreichten den 16 Jugendlichen noch am selben Tag die Jugendflamme Stufe 1.

Dem alle zwei Jahre stattfindenden Kreiszeltlager fieberten die Jugendlichen entgegen. Am letzten Wochenende der Sommerferien war es dann endlich soweit. Die verschiedenen Aktions-Angebote wurden von den Jugendlichen mit Begeisterung angenommen. Jede teilnehmende Jugendgruppe des Kreiszeltlagers musste eine Station für ein Spiel stellen. Bei der Platz-Rally konnte die heimische Jugendfeuerwehr sogar den ersten Platz erreichen. Nicht nur die Rally war eine Freizeitgestaltung, die sich die Organisatoren überlegt hatten. Von Kinoabend unter freiem Himmel, einem großen Lagerfeuer oder einen großen Wasserschlauch mit allen Beteiligten des Zeltlagers war sichergestellt, dass für jeden Jugendlichen am Wochenende etwas dabei war.

Nicht nur Veranstaltungen innerhalb der Feuerwehr standen auf dem Plan der Jugendfeuerwehr, sondern auch Veranstaltungen im Ort Vlotho wurden besucht und unterstützt. Sei es das Exter-Rockt an der Grundschule in Exter, der Adventsmarkt in Uffeln oder eine Baumpflanz- Aktion an der Gesamtschule Vlotho. Der Tag der offenen Tür, bei dem Löschzug Vlotho, wo die Jugendlichen mit einer eigenen Übung auch dieses Jahr vor den Augen der zahlreichen Besucher der Veranstaltung unter Beweis stellen konnten. Die Jugendfeuerwehr Vlotho hat sich mit viel Einsatz gerne an der verschiedenen Veranstaltung beteiligt.