Hilfeleistungen (Unwettereinsatz)

• 09.08.2020 - 19:12

Aufgrund des Unwetters am Sonntagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vlotho zu 18 Einsätzen aus. Die Löschgruppen Bonneberg und Uffeln sowie der Löschzug Vlotho mussten umgestürzte Bäume von der Fahrbahn entfernen, vollgelaufene Kellerräume leer pumpen, überflutete Fahrbahnen säubern und schließlich die Bahnstrecke im Bereich des Campingplatzes Borlefzen von umgestürzten Bäumen befreien.

Ab 19:12 Uhr gingen die Notrufe bei der Feuerwehr ein. Aufgrund der hohen Anzahl von Einsätzen wurde die örtliche Einsatzleitung im Gerätehaus Vlotho eingerichtet. Das Unwetter traf die Kernstadt sowie Randbereiche von Uffeln und dem Bonneberg. Neben der Weserstraße im Bereich des Bahnhofes mussten wieder einmal an der Winterbergstraße im Kreuzungsbereich Mindener Straße die Gullys gesäubert werden. Im Bereich der Südspange hatte der Sturm ein großes Zelt über mehrere hundert Meter über eine Ackerfläche geschleudert. Auf einem Campingplatz in Uffeln hatten mehrere Bäume parkende Autos unter sich begraben. In einer Firma in Gewerbegebiet Buhn stand die Produktionshalle sowie der Serverraum unter Wasser. Als die meisten Einsätze abgearbeitet war, erfolgte in dringender Notruf. Ein Zug stand 500 Meter vor dem Campingplatz vor umgestürzten Bäumen. In Abstimmung mit dem Notfallmanager verbleiben die 20 Passagiere im Zug. Die acht umgestürzten Bäume wurden entfernt und der Zug keine mit einstündiger Verspätung zum Bahnhof Vlotho fahren.