GERÄTEPRÜFUNG

GERÄTEPRÜFUNG BEI DER FEUERWEHR VLOTHO

In den letzten Wochen wurden in den jeweiligen Standorten der Feuerwehr Vlotho die Geräteprüfungen durchgeführt.

Die Geräte und Ausrüstungsgegenstände, mit denen die Feuerwehr arbeitet, müssen regelmäßig gewartet und entsprechend den vorgeschriebenen Prüfintervallen geprüft werden. Grundsätzlich gilt: Vor Übungen und nach Einsätzen ist zu prüfen. Und in der Regel 1x jährlich. Nur dann ist sichergestellt, dass alles im Einsatz seinen Zweck erfüllt.
So wurde eine Vielzahl verschiedener Geräte u.a. tragbare Leitern, Sicherheitsgurte und Feuerwehrleinen geprüft, so dass diese in Zukunft wieder sicher im Feuerwehrdienst eingesetzt werden können.
Wie solch eine Prüfung ablaufen muss, regelt die GUV-G 9102 „Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr“. Die wiederkehrenden Prüfungen sind im Wesentlichen Sicht-, Funktions- und Belastungsprüfungen, bei denen der Zustand von Bauteilen hinsichtlich Beschädigungen, Verschleiß, Korrosion oder sonstigen Veränderungen beurteilt sowie die Vollständigkeit und Wirksamkeit der Sicherheitseinrichtungen festgestellt wird. Zur Beurteilung kritischer Bauteile kann eine Demontage erforderlich werden.