Einsatzstellenhygiene für Vlothoer Kräfte

Hygienemaßnahmen an der Einsatzstelle bei den Feuerwehren rücken immer mehr in den Fokus. Sie dienen dem Schutz der Einsatzkräfte, aber auch dem Schutz vor Verschleppung von Schadstoffen und Kontaminationen in den Privatbereich. Diese Diskussionen über den „Feuerwehrkrebs“ und anderen Krankheiten, die speziell durch den Feuerwehrdienst ausgelöst oder begünstigt werden könnten, sind durch neueste Studien im Auftrage von Feuerwehrverbänden ausgelöst worden. Die Feuerwehrangehörigen kommen gerade im Einsatzdienst bei Bränden mit vielen verschiedenen Gefahrstoffen in Berührung. Aus diesem Grund haben sich einige Kameradinnen und Kameraden mit dem Thema „Einsatzstellenhygiene“ befasst.  So konnten kürzlich für jede Einheit Hygienetaschen angeschafft werden. Die eingesetzten Kräfte, die mit Gefahrstoffen kontaminiert wurden, können so an der Einsatzstelle ihre verschmutzte und kontaminierte Einsatzkleidung ausziehen und erhalten neue Wechselkleidung. Die Taschen beinhalten unter anderem Trainingsanzüge, Hygieneartikel und Behältnisse für die kontaminierte Kleidung.

Der Arbeitskreis präsentiert die neuen Hygienetaschen: Nele Grabowski (LG Bonneberg), Mario Fettkenhauer (LG Steinbründorf), Torsten Sievering (Leiter der Feuerwehr), Niko Hoffmann (LG Uffeln), Jan Kohlstädt (LZ Vlotho)