Jahreshauptversammlung Steinbründorf

Die Löschgruppe Steinbründorf hat am vergangen Samstag Bilanz gezogen und nach zweijähriger Pause auf Grund der Corona-Pandemie wieder eine Jahreshauptversammlung abgehalten. Im abgelaufenen Jahr konnten nach zweijähriger Planungs- und Beschaffungsphase das neue Löschgruppenfahrzeug beim Aufbauhersteller in Ulm abgeholt werden. Auch die Planungen für den An- und Umbau des Gerätehauses ist nun endlich in die entscheidende Phase eingetreten. Während der Versammlung wurde Mario Fettkenhauer für weitere sechs Jahre zur Vertrauensperson der Löschgruppe vom Leiter der Feuerwehr Torsten Sievering ernannt.

Zum Stichtag 31.12.22 zähltedie Löschgruppe Steinbründorf 31 Mitglieder in der Einsatzabteilung und neun Kameraden in der Ehrenabteilung. Erfreulich ist das mit Luca Joel Scheithauer und Wilken Brune zwei neue Kameraden in die Einsatzabteilung aufgenommen werden konnten, wusste Löschgruppenführer Schmiedekamp zu berichten. Leider ist im vergangenen Jahr Günter Scherfeld verstorben. Im vergangenen Jahr wurde Christoph Lühr mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt. Martin Simon und Ralf Wallbaum wurden jeweils für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des VdF NRW ausgezeichnet.

Im Jahresbericht der Löschgruppe werden insgesamt 52 Einsätze und über 450 Einsatzstunden aufgelistet. Die Gesamteinsatzzahl von 52 Einsätzen ist eine stolze und beachtliche Zahl von Einsätzen, bilanzierten die beiden Einheitsführer Thorsten Schmiedekamp und Christian Bokämper.

In den ersten Monaten des Jahres konnten wegen der Corona-Pandemie keine Übungsdienste in Präsenz durchgeführt werden. Dennoch konnten wir eine beachtliche Zahl von 29 Übungsdiensten im Jahr 2022 durchführen. Besonders in Erinnerung geblieben sind die beiden Schwerpunkt-Übungsdienste zum Thema Verkehrsunfall.

Folgende Seminare- und Lehrgänge wurden im Jahr 2022 von Kameradinnen und Kameraden besucht: Trupmann Modul 1+2 Wilken Brune und Luca Joel Scheithauer, Drehleiter-Helfer Tim Papenhoff, MP-Fire Olaf Strehlow

Nach der dreitätigen Abnahme und Einweisung beim Aufbauhersteller ist das neue Löschfahrzeug am 07.12.2022 in Steinbründorf eingetroffen. Das neue LF 20 ist ausgestattet mit monderster Technik. Neben der Beladung für die Brandbekämpfung, verfügt das neue Fahrzeug über eine umfangreiche Beladung zur technischen Hilfeleistung. Nach einer intensiven Einweisung in die neue Technik konnte das neue LF 20 Ende des vergangenen Jahres in den Einsatzdienst gestellt werden.

Im Mai 2022 wurde die ersten Planungsgespräche für den An- und Umbau des Gerätehauses geführt. Im Spätsommer stellte sich dann heraus, dass die bisher favorisierte Planung auf Grund von Grundstückproblematiken nicht durchführbar sind und so mussten die Planungen nochmals neu aufgerollt werden.