Jahreshauptversammlung Uffeln

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Einheitsführer Michael Sellmann zahlreiche aktive Mitglieder der Löschgruppe Uffeln und Vertreter der Ehrenabteilung begrüßen. Als Ehrengäste waren auch die Leiter der Feuerwehr Vlotho Torsten Sievering und Stellvertreter Sven Detering im Gerätehaus Harksiek anwesend.

Hauptbrandmeister Michael Sellmann zog Bilanz aus dem Jahre 2022. Am Ende des vergangenen Jahres gehörten zur Einsatzabteilung der Löschgruppe Uffeln drei Kameradinnen und 21 Kameraden. Drei Mitglieder gehören der Ehrenabteilung an. Im Jahr 2022 wurde die Löschgruppe zu 51 Einsätzen gerufen. Dies ist eine deutliche Steigerung zu den letzten Jahren (2019/33; 2020/40; 2021/42). Nennenswerte Einsätze waren der Orkan Zeynep mit zahlreichen Einsätzen, ein mehrstündiger Einsatz im Herforder Stadtgebiet wegen eines Unwetters, ein Großbrand in Exter und ein Tierrettungseinsatz (Fischsterben) am Kiesteich in Uffeln.

Zu Beginn der Sommerferien wurde gemeinsam mit dem Löschzug Vlotho und Angehörigen an der Weser ein Grillabend zur Stärkung der Kameradschaft durchgeführt. Im August gab es einen interessanten Dienstabend zum Thema Alarm- und Ausrückeordnung „AAO“. Thomas Twelsiek, Stellvertreter Leiter der Feuerwehr Vlotho, gab einen Einblick in die umfangreiche Struktur der Einsatzalarmierungen. Im Jahr 2022 haben an Lehrgängen teilgenommen:

Technische Hilfe Oliver Koch
Seminar Großtierrettung Oliver Koch
TH Wald Linn Köstner, Oliver Koch
Maschinist Markus Löffler
Truppführer Stefan Sellmann
Atemschutznotfall Nikolei Hoffmann

Für das Jahr 2023 ist im April ein Osterfeuer und August eine Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen der Löschgruppe Uffeln geplant.