Jahresbericht Löschgruppe Steinbründorf 2019

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho Löschgruppe Steinbründorf 2019

Mit einem umfangreichen Jahresbericht begann die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Steinbründorf. Löschgruppenführer Thorsten Schmiedekamp berichtete von gestiegenen Einsatzstunden, der umfangreichen Aus- und Fortbildung sowie den Austausch mit der befreundeten Wehr im brandenburgischen Elsterwerda.

Wehrführer Torsten Sievering bedankte sich für die geleistete Arbeit und hielt einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2020. Als neuer stellvertretender Einheitsführer bekam Christian Bokämper am Samstagabend aus den Händen des Leiters der Feuerwehr seine Ernennungsurkunde. Der Schwerpunkt des erfahrenen Hauptbrandmeisters ist seit Jahren der Bereich Atemschutz.

Zum Stichtag 31.12.19 zählte die Löschgruppe Steinbründorf:
Einsatzabteilung: 30 Kameraden/innen
Ehrenabteilung: 10 Kameraden

Einsatzgeschehen
Im Jahr 2019 wurde die Löschgruppe Steinbründorf zu insgesamt 39 Einsätzen alarmiert, hierbei wurden insgesamt 746 Einsatzstunden geleistet.

Einige Einsätze im Jahr 2019 blieben in besondere Erinnerung:

09.03.19 Gefahrgutfund nach Aktion saubere Landschaft
11.03.19 CO-Austritt im Altenpflegeheim
15.09.19 Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens
24.12.19 Brand eines Einfamilienhauses

Aus- und Fortbildung
Im Jahr 2019 wurden zahlreiche Übungsdienste durchgeführt.
Neben den üblichen Übungsdiensten wurden insgesamt 6 Lehrgänge und Seminare von den Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe besucht.

Truppmann Modul 1+2
innerhalb der Ausbildungsgemeinschaft
Marlon Becker
Drehleiter-Helfer
auf Stadtebene
Technische Hilfe Fortbildung
auf Kreisebene
PSU-Helfer
auf Kreisebne
Mario Fettkenhauer
Tim Papenhoff
S Ausbilder (Fortbildung)
am IdF NRW

Besuch der Feuerwehr Elsterwerda – Biehla
Auch in diesem Jahr wurde die gute Freundschaft zwischen der LG Steinbründorf und der Feuerwehr Elsterwerda- Biehla wieder weiter gefestigt. Nachdem im letzten Jahr 22 Kameradinnen aus Steinbründorf ihre Freunde in Biehla besucht hatten, kamen dieses Jahr 18 Feuerwehr Kameradinnen, teilweise mit ihren Partnern, aus dem brandenburgischen Elsterwerda nach Vlotho.

Am Freitagnachmittag angekommen, hatte man sich erst einmal gestärkt und anschließend im Gerätehaus Steinbründorf gemütlich gemeinsam gesessen. Am Samstag ging es nach dem Mittagessen mit dem Oldtimer - Traktor der LG Steinbründorf und einem Planwagen auf eine schöne Rundfahrt durch Vlotho und Umgebung. Wieder zurück in Steinbründorf wurde abends lecker gegrillt und die Biehlaer Kameradinnen überreichten zwei schöne, selbstgebaute Geschenke. Im Anschluss wurden noch in geselliger Runde Erfahrungen ausgetauscht und ein wenig gefeiert. Am Sonntagmorgen wurden dann die Freunde nach Elsterwerda – Biehla wieder verabschiedet.