Fahrzeugübergabe in Steinbründorf

Im feierlichen Rahmen fanden jetzt die Fahrzeugübergaben des Löschgruppenfahrzeugs (LF 20) an die Löschgruppe Steinbründorf und des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) an die Jugendfeuer statt. Vor der offiziellen Schlüsselübergabe unterstrich Torsten Sievering die Notwendigkeit der Fahrzeugbeschaffungen als wichtigen Baustein des Brand- und Bevölkerungsschutzes in Vlotho. Der Leiter der Feuerwehr: “Die Löschgruppe Steinbründorf hat nicht nur einen zersiedelten Ausrückebereich mit einzelnen Höfen sondern auch Altenheime und Kureinrichtungen sowie wachsende Industriegebiete in ihrem Bereich.“  2.000 Liter Löschwasser und eine umfassende Ausrüstung für die technische Hilfe, die jüngst bei der dramatischen Rettung eines Waldarbeiters eingesetzt wurde, gehören zur umfangreichen Ausstattung.

Das Mannschaftstransportfahrzeug wird neben der wichtigen Jugendarbeit auch vom städtischen Gerätewart und für den Einsatzdienst genutzt. Daneben ist erstmals eine Vorrichtung für den Betrieb der mobilen Sirene eingebaut worden. Die Leitung der Feuerwehr unterstrich die Notwendigkeit der Anschaffung als richtigen Schritt in die Nachwuchsförderung:“ Die Jugendfeuerwehr ist die Grundlage für die aktiven Feuerwehren.“

Nach der feierlichen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Rocco Wilken an Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Korte und Einheitsführer Thorsten Schmiedekamp wurden die Fahrzeuge im grellen Fackelschein den zahlreichen Gästen aus Rat und Verwaltung und befreundeten Wehren, darunter eine Abordnung aus dem brandenburgischen Elsterwerda-Biehla, vorgestellt.