Interessante Dienste bei der Jugendfeuerwehr Vlotho

Interessante Dienste liegen hinter Jugendfeuerwehr Vlotho.

Im Januar stand der Stellv. Leiter der Feuerwehr Sven Detering mit dem Thema „Funken und Funkgeräte“ auf dem Plan. Nach einer Einweisung in die Geräte und vorstellen des Funkkonzeptes der Stadt Vlotho wurde eine Funkübung durchgeführt. Hier galt es in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Texte weiterzugeben und zu buchstabieren. Am Ende wurden dann die Texte mit dem Originaltext verglichen.

Im Februar stand zuerst das Thema „FwDV 3 - Einheiten im Löschangriff“ auf dem Plan. In etwas abgewandelter Form wurden die einzelnen Positionen der Einheiten sowie deren Aufgaben erarbeitet und danach das MLF der Löschgruppe Uffeln inspiziert. Die Kinder und Jugendlichen der Nachwuchswehr nahmen alle wasserführende Armaturen in Augenschein und erklärten ihre Aufgaben.

Beim letzten regulären Dienst im Februar kam das Thema aus den eigenen Reihen der Jugendlichen.

Unser Mitglied Niclas hat drei Stationsübungen erarbeitet.

An Station 1 musste aus Strahlrohren, Verteiler und anderen Feuerwehrtechnischen Geräten eine Art Springbrunnen gebaut werden.

An Station 2 galt es per Funkgeräte, Figuren mit Klemmbausteinen nachzubauen. Eine Gruppe hat die Steine und Anordnungen beschrieben, die andere Gruppe musste die Figuren nachbauen.

An Station 3 ging es an die Fahrzeugkunde. Hier wurde das Standard-Fahrzeug der Feuerwehr Vlotho, das HLF 20 inspiziert und die Geräte beschrieben.

An diesem Dienst besuchte uns Frau Westphal. Im Namen der „Grünen Liste Vlotho“ überreichte sie eine Spende für die Jugendfeuerwehr. Wir bedanken uns recht herzlich dafür.