Jahresbericht Löschzug Vlotho 2019

Ein Arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Vlotho.
Im Haus der Feuerwehr "Am Bullerbach"  eröffnete  Einheitsführer Dirk Rethmeier mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit im Jahr 2019 die Jahreshautpversammlung.
Dem Löschzug gehören 43 aktive Mitglieder, davon 3 Kameradinnen, an.  In der Ehrenabteilung befinden sich 6 Kameraden.

Dienstverlauf
Die Kameradinnen und Kameraden trafen sich zu insgesamt 51 Dienstabenden.  Neben den geplanten Dienstabenden investierten die Mitglieder des Löschzuges Vlotho-Mitte zahlreiche  Stunden in die Aus- und Fortbildung, die Instandhaltung des Gerätehauses, der Einsatzfahrzeuge und der Geräte.

Neue Positionen
Der Löschzug Vlotho hat die Führungspositionen für die kommenden Jahre teilweise umstrukturiert.
Nach Beendigung der sechsjährigen Amtszeit von Andre Rehm rückt Nora Sickmann als Gruppenführerin nach.
Die Einheitsführer Dirk Rethmeier und Torsten Schlüter wurden erneut für weitere 6 Jahre als "Löschzugführung" bestellt.

Einsätze
Im Jahr 2019 wurde der  Löschzug  Vlotho-Mitte zu  174 Einsätze (2.712 Einsatzstunden) alarmiert. Diese teilten sich auf in:

Brandeinsätze   37

Seminar GerätewarJost Arning
Seminar AnlagentechnikBernd Köster, Nora Sickmann

Veranstaltungen und Aktivitäten
Am 03.Oktober fand in gewohnter Weise der „Tag der offenen Tür“  am Gerätehaus in Vlotho statt. An dem Tag konnten zahlreiche Gäste von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und der Bevölkerung, begrüßt werden.  Des Weiteren nahmen die Mitglieder des Löschzuges an zahlreichen Veranstaltungen teil, hier eine kleine Auswahl:

Brandschutzerziehung  in Kindergärten und Schulen
Besuch des  Schlauchbootwettrennen der Löschgruppe Bünde-Ahle am 28.04.19
Unterstützung der Jugendfeuerwehr Vlotho beim Orientierungslauf am 20.06.19
Teilnahme einer Gruppe am 28.09.19 beim Leistungsnachweis in Hiddenhausen
Gemeinsame Dienstabende mit den Löschgruppen Vlotho-Uffeln und Herford-Schwarzenmoor
Besuch des „Bunten Abend“ der Feuerwehr Vlotho
Zum Ende des Jahres fand traditionell am 2.Advent die Weihnachtfeier des Löschzuges statt.

Neue Technik
Zur besonderen Freude konnte  im  Jahr 2019 die Ausrüstung der  Feuerwehr  Vlotho am Standort Vlotho-Mitte ergänzt und ersetzt werden.  Anfang Juli konnte das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) beim Hersteller abgeholt und nach einer Einweisungsphase Ende Juli in Dienst gestellt werden.