- Startseite
- Aktuelles
- Jahreshauptversammlung Vlotho
Jahreshauptversammlung Vlotho
Im Jahr 2024 wurde der Löschzug Vlotho zu insgesamt 187 Einsätzen alarmiert. Hierbei wurden insgesamt über 2305 Einsatzstunden geleistet. Diese Zahlen konnte der Einheitsführer Dirk Rethmeier bei der Jahreshauptversammlung aus seinem Jahresbericht präsentieren.
Die Einsätze teilten sich überwiegend in Brandeinsätze oder Technische Hilfeleistungen auf. 49 aktive Kameradinnen und Kameraden zählt der Löschzug zum 31.12.2024. „Viele junge Kameradinnen und Kameraden haben den Weg in den vergangenen Jahren zu der Feuerwehr gefunden“ freut sich auch Torsten Sievering.
Im Jahr 2024 wurden insgesamt 53 Übungsdienste durchgeführt. Ebenso nahmen die Mitglieder, neben den geplanten Diensten, noch an unzähligen Stunden von Aus- und Fortbildung, die Instandhaltung des Gerätehauses, sowie der Pflege von Einsatzfahrzeugen und Geräten teil.
Im vergangenen Jahr konnte auch nach einer langen Pause der „Tag der offenen Tür“ stattfinden. Unzählige Gäste besuchten am 3. Oktober den Löschzug und informierten sich über die örtliche Feuerwehr. Zudem konnten gemeinsame Dienstabende mit anderen Löschgruppen stattfinden und bei den Vlothoer Veranstaltungen „Late Night Shopping“ oder „Vlotho fährt ab“ einiges mitgestaltet werden.
Eine Herausforderung ist aktuell immer noch die Baumaßnahme in der Straße „Am Bullerbach“. Negativpunkte sind hier der Wegfall von Parkplätzen auf dem sowieso zu kleinem Hof des Feuerwehrhauses, aber auch Baustellen- und Anwohnerverkehr die sich negativ auf den Einsatz- und Übungsdienst auswirken.
Einige Kameradinnen und Kameraden erhielten als Höhepunkt Teilnahmebescheinigungen für die geleisteten Lehrgänge im vergangenen Jahr.