Sicherheit beim Abbiegen

Christian Dahm (MdL), Rocco Wilken (Bürgermeister) und Torsten Sievering (Wehrführer) vor der Drehleiter mit der neu ausgerüsteten Kameratechnik.

Fahrten mit Sonderrechten zu zeitkritischen Einsätzen bei Menschenleben in Gefahr bedeuten für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte eine enorme Anspannung. Gilt es doch mit Sondersignal und Blaulicht schnell den Bürgerinnen und Bürgern Hilfe zu leisten aber dennoch sicher zum Einsatzort zu kommen. Damit die Fahrt zur Gefahrenquelle sicherer wird, hat die Stadt Vlotho zehn Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho mit Abbiegeassistenzsystem ausgestattet. Diese sollen dafür sorgen, dass die Fahrerin oder der Fahrer während der Fahrt zu einem Einsatz auf Personen im toten Winkel rechtzeitig aufmerksam wird. Mithilfe der Assistenten sollen so Unfälle beim Abbiegen vermieden werden: „Zu schweren Unfällen beim Abbiegen ist es mit den Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho glücklicherweise noch nicht gekommen und das soll auch so bleiben“, betont Torsten Sievering, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho.

Nähere Informationen entnehmen Sie auf unserer Internetseite und auf der Seite der Stadt Vlotho.

Torsten Sievering erklärt Christian Dahm die neue Technik.
Auch Kimberley Wetter und Martine Lübkemann (beide Stadt Vlotho Amt Ordnung und Sicherheit) lassen sich von Gerätewart Jost Arning das Abbiegesystem erklären.
Auf einem Bildschirm wird der Bereich angezeigt, der schlecht als Fahrer eines LKW einzusehen ist. Wenn sich gefahren in dem Bereich befinden warnt eine rote Leuchte mit einem Signalton.