Jährliche Belastungsübung

Im Mai wurde von der Feuerwehr Vlotho die jährlich wiederkehrende Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger durchgeführt.

Diese wichtige Atemschutzübung dient zur Vertiefung der Handgriffe im Umgang mit den Atemschutzgeräten, sowie zur Überprüfung der körperlichen Eignung für den Einsatz unter Atemschutz.Bei der Belastungsübung müssen die Kameradinnen und Kameraden mit der ca. 20 Kilogramm schweren Schutzausrüstung einen Belastungsparkour durchlaufen.  Dabei müssen 20 Meter Leiter gestiegen werden, Übungen auf dem Laufband, dem Fahrrad und an dem Handergometer müssen ebenfalls absolviert werden. Abschließend muss die Einsatzfähigkeit der Kameradinnen und Kameraden noch in einer 30 Meter langen Kriechstrecke unter Beweis gestellt werden. Diese Strecke besteht aus ineinander gestapelten Drahtkäfigen mit verschiedenen Hindernissen. Während der Übung ist die Kriechstrecke genauso wie im realen Einsatz nur sehr schwach beleuchtet und mit Disconebel gefüllt, so das die Belastung einen realen Einsatz nahe kommt.

Nach ca. 30 Minuten unter Atemschutz konnten dann alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Vlotho diese wichtige Übung in der mobilen Simulationsanlange bei der Kreisfeuerwehrzentrale abschließen.