Effektives Tool für Glasmanagement

Am Montag hat der Löschzug Vlotho ein neues Werkzeug für die Glasmanagement-Ausrüstung ausprobiert und an geeignetem Material getestet. Das Tool nennt sich Glas-EX Turbo und lässt sich sehr einfach bedienen.

Bevor nach schweren Verkehrsunfällen mit hydraulischen Rettungsgeräten am Fahrzeug gearbeitet werden kann, muss zunächst das Glasmanagement durchgeführt werden. Dabei geht es nicht darum einfach alle Glasscheiben aus dem Fahrzeug zu entfernen, sondern vor allem Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) an den Stellen kontrolliert zu Bruch zu bringen, an denen mit der Hydraulik Kraft eingeleitet oder verformt wird. Für Verbundglasscheiben (VSG) bedarf es einer Glassäge oder eines Glasschneiders um diese heraus zu trennen.

Für Verbundglasscheiben ist die Anwendung des Glas-EX Turbo optimal . Das Werkzeug wird mittels einem 3-Kant-Universalschaft an einem Akku-Schrauber befestigt, wodurch bei Betätigung eine Hubbewegung entsteht. Dadruch lässt sich das Verbundglas sicher und schnell trennen. Mit einer Hand am Akku-Schrauber und der anderen Hand am Griffbereich des Glas-Ex Turbo  lässt sich das Gerät auch in den engsten Kurven der Scheibe gut bewegen. Das Schneidmesser kann auch zum Stechen eines Ansatzpunktes in der Windschutzscheibe verwendet werden.