Sonderschulung Waldbrand

Schädlinge, Trockenheit und Stürme machen auch unseren heimischen Wäldern zu schaffen. Aus diesem Grund fand am Montag eine Sonderschulung zum Thema Waldbrand statt. Führungskräfte aus jeder Einheit der Feuerwehr Vlotho informierten sich bei dem Förster Achim Büscher über die momentane Situation in den Vlothoer Wäldern.

Achim Büscher vom Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen erklärte, das durch die Trockenheit der letzten Jahre und den teilweise starken Befall mit Schädlingen vor allem die Nadelhölzer geschädigt wurden. Dies führt dazu, dass in den Vlothoer Wäldern große Teile des Nadelholzes entnommen werden müssen. Die Aufforstung der frei werden Flächen werde Jahrzehnte dauern, so Büscher.

Förster und Feuerwehrleute betrachten den Fichtenbestand. Teilweise sind die Spuren von Schädlingen deutlich erkennbar.

Dies stellt auch die Feuerwehr Vlotho vor neue Herausforderungen. Neben der höheren Brandlast in den Wäldern, die durch Trockenheit und Totholz entsteht muss auch sichergestellt werden, das die Feuerwehr im Falle eines Brandes die Einsatzstelle erreichen kann. Die schwierige Topographie in Vlotho und die immer größer werdenden Löschfahrzeuge erschweren es, im Brandfall schnell in einem betroffenen Waldstück eingreifen zu können. Mithilfe des neu erstellten Waldbrandatlas, in dem auch für Großfahrzeuge der Feuerwehr befahrbare Wege verzeichnet sind, wurde die Befahrung Vlothoer Waldstücke trainiert.

Mit dem HLF 20 vom Löschzug Vlotho Mitte testen die Wehrleute die befahrbaren Strecken.

Anschließend wurde zusammen mit dem Förster Achim Büscher der neu ausgestattete Anhänger für die Waldbrandbekämpfung, der bei der Löschgruppe Uffeln stationiert ist, besichtigt. In dem Anhänger werden speziell für die Waldbrandbekämpfung geeignete Gerätschaften mitgeführt.

Alle Beteiligten sahen einen großen Nutzen in diesem engen Kontakt zwischen Forstverwaltung und Feuerwehr. So können das Fachwissen der Förster, die taktischen Maßnahmen und technischen Möglichkeiten der Feuerwehr optimal verknüpft werden, um im Falle eines Waldbrandes möglichst effektiv helfen zu können.

Der neue Waldbrandanhänger der Feuerwehr Vlotho. Spezialgeräte für eine schnelle und effektive Brandbekämpfung.