Silvestergruß 2021

Die Freiwillige Feuerwehr Vlotho wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Freunden und Unterstützern sowie den Mitgliedern der Hilfsorganisationen DRK und DLRG sowie dem THW einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Jahr 2022!

Leider hat das Jahr 2021 so begonnen wie das Jahr 2020 in vielen Bereichen geendet ist. Beliebte Veranstaltungen wie die Osterfeuer in den Ortsteilen, der Tag der offenen Tür sowie die „Blue Light Party“ konnten nicht durchgeführt werden.

Aber auch die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden, die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr sowie die Mitglieder der Ehrenabteilung mussten auf zahlreiche Übungs- und Ausbildungsdienste, gemeinsame Übungen und kameradschaftliche Zusammenkünfte verzichten. Feuerwehrdienst ist Teamarbeit auf höchstem Niveau und erfordert oft blindes Vertrauen auf den Teampartner in kritischen Situationen. Leider kamen und werden diese Veranstaltungen und Übungsdienste zur Festigung der Kameradschaft auch Anfang 2022 noch zu kurz kommen. Dies muss geändert und zeitnah ein besonderes Augenmerk auf eine deutliche Verbesserung gelegt werden. Alle Maßnahmen dienen allein der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Auch im zweiten Corona Jahr sind die Mitglieder der Löschgruppen Bonneberg, Exter, Steinbründorf und Uffeln, des Löschzugs Vlotho und der Tagesalarmbereitschaft zu weit über 200 Einsätzen ausgerückt. Im Jahr 2022 wird Ihre Feuerwehr wieder an 365 Tagen rund um die Uhr für die Sicherheit in der Weserstadt Vlotho sorgen.

Torsten Sievering
-Leiter der Feuerwehr-