Jahreshauptversammlung Steinbründorf

Auch das Jahr 2021 war für die Löschgruppe Steinbründorf geprägt von der Corona-Pandemie. Aber inzwischen war und ist man im Umgang mit Hygienekonzepten, tragen von Masken usw. geübt. Erfreulich ist, dass die Einheit im vergangenen Jahr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übergeben bekommen hat. Die Planungen für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs (LF) 10 konnten abgeschlossen werden und der Auftrag für das neue LF 20 vergeben werden.

Teilnahmebescheinigungen für erfolgreich absolvierte Lehrgänge bekamen aus den Händen von Sven Detering und Torsten Sievering: Olaf Strehlow, Marko Hartwig, Christian Bokämper, Mario Fettkenhauer, Ehrenwehrführer Dieter Rethmeier, Thorsten Schmiedekamp und Bürgermeister Rocco Wilken (von links)

Mitglieder
Zum Stichtag 31.12.21 zähltedie Löschgruppe Steinbründorf insgesamt 33 Mitglieder, die sich wie folgt aufgliedern:

Einsatzabteilung:                24 Kameraden/innen

Ehrenabteilung:                     9 Kameraden

Einsatzgeschehen
Im Jahr 2021 wurde die Löschgruppe Steinbründorf zu insgesamt 42 Einsätzen (35 Einsätze für die gesamte Löschgruppe und sieben Einsätze für die Untereinheit („Atemschutzüberwachung“) alarmiert. Hierbei wurden insgesamt über 400 Einsatzstunden geleistet.
Insgesamt war es ein ruhiges Einsatzgeschehen mit überwiegend „kleineren“ Einsätzen im vergangenen Jahr. Dennoch ist eine Gesamteinsatzzahl von 42 Einsätze eine stolze und beachtliche Zahl von Einsätzen. Denn im Durchschnittlich wurde die Gruppe alle neun Tage zu einem Einsatz im Jahr 2021 gerufen.

Aus- und Fortbildung
Das Jahr 2021 war die für die Aus- und Fortbildung wieder ein sehr schwieriges Jahr. Bis Ende Juni waren keine Übungsdienste möglich. So konnten nur Online-Dienst abgehalten werden. Trotz aller Einschränkungen der Pandemie konnten insgesamt 20 Übungsdienste durchgeführt werden.
Auch das Lehrgangs und Seminarangebot auf Kreisebene und am IdF NRW musste auf Grund der Pandemie wieder sehr stark reduziert werden. Aber dennoch konnten einige Kameraden einige Lehrgänge und Seminare erfolgreichen absolvieren.

Seminar Sonderrechte: Olaf Strehlow, Mario Grove
Seminar Unterstützungseinheit: Christian Bokämper
S-Ölschaden IDF: Christian Bokämper
Seminar Waldbrand: Thorsten Schmiedekamp, Christian Bokämper
Maschinist: Tim Papenhoff
Türöffnung: Marco Hartwig, Olaf Strehlow, Mario Fettkenhauer

Beschaffungen
Am 10.06.21 konnten wir unser neues Mannschaftstransportfahrzeug beim Aufbauhersteller Digitalfunk OWL in Pr. Oldendorf abholen. Auch einige Arbeitsmittel für unsere Gerätewarte wurden im vergangenen Jahr beschaffen.

Blutspendewettbewerb vom DRK Vlotho
Seit 2020 hatte das DRK Vlotho einen Blutspende-Vereinswettbewerb zu dessen
150- jährigen Jubiläum organisiert. Neben zahlreichen Vereinen aus Vlotho nahm auch die Löschgruppe Steinbründorf an diesem Wettbewerb teil und gewann sowohl bei der Gesamtspender-Anzahl also auch bei der Anzahl der Erstspender. Das Preisgeld in Höhe von 600 € wurde weitergereicht. So wurde es je zur Hälfte an den Verein Paulinchen e.V. und zur anderen an die Jugendfeuerwehr gespendet.