Jahreshauptversammlung Vlotho-Mitte

Die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Vlotho konnte am vergangenen Donnerstag mit der Ehrenabteilung stattfinden.   Im Haus der Feuerwehr blickte man auf ein weiteres Corona Jahr zurück. Trotz  vieler Ausfälle von Diensten, Lehrgängen aber auch kameradschaftlichen Veranstaltungen haben die Kameradinnen und Kameraden einiges leisten müssen.
Löschzugführer Dirk Rethmeier stellte seinen Jahresbericht mit einigen Zahlen und Fakten vor.

Lehrgangsbescheinigungen wurden durch die Einheits- und Wehrführung verteilt. Foto: Einheitsführer Dirk Rethmeier und Stellvertreter Thorsten Schlüter, Laurin Menke, Lara Link, Florian Mester, Lukas Wandel, Jan Kohlstädt, Torsten Sievering und Sven Detering (v.l.). Leon Böttcher, Fredric Gregor und Tim-Niklas Vogel (vorne v.L.).

Mitglieder

Am 31.12.2021 zählte der Löschzug Vlotho-Mitte 3 Kameradinnen und 44 Kameraden im aktiven Einsatzdienst.  Unsere Ehrenabteilung zählte Ende 2021 sechs Kameraden.

Dienstverlauf

Auch im Jahr 2021 zwang uns die Corona Pandemie den normalen Dienstbetrieb einzustellen. Durch Lockerungen und niedriger Inzidenzwerte nahmen wir Ende Juni den Dienstbetrieb wieder auf. So konnten, mit besonderer Hygieneregeln zum Schutz vor Infektionen in den Einheiten,  23 Übungs- und Wartungsdienste durchgeführt werden. Im September holten wir unsere Jahreshauptversammlung nach.

Durch steigende Infektionszahlen und der neu aufgetretenen  Omikron Variante stellten wir erneut im Dezember den regulären Dienstbetrieb ein. „Technische Dienste“ in Kleinstgruppen konnten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte weiter gewährleisten.

Einsätze

Im Jahr 2021 hatte der Löschzug Vlotho-Mitte 166 Einsätze (1933 Einsatzstunden) abgearbeitet. Die Einsätze teilten sich wie folgt auf:

Brandeinsätze                         30

Technische Hilfeleistungen      116

Fehleinsätze                           18

Sonstige Einsätze                    2

Veranstaltungen und Aktivitäten
Wie auch im Jahr 2020 mussten bereits geplante  Veranstaltungen komplett abgesagt werden. Der beliebte „Tag der offenen Tür“ und andere kameradschaftlich fördernde Aktivitäten scheitern erneut aufgrund der pandemischen Lage.

Neue Technik
Um eine gut funktionierende Technik zu gewährleisten wird regelmäßig sämtliches Material gepflegt, gewartet und bei Bedarf ersetzt. Besonders zu erwähnen ist der Kauf eines neuen Fahrzeugs. Im Jahr 2021 wurden für drei Einheiten neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) beschafft. So erhielt auch der Löschzug Vlotho ein solches MTF, welches  zur Beförderung von Einsatzkräften und zum Transport von kleineren Gerätschaften dient.