Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS übergeben

Im Juni 2020 konnte die Löschgruppe Steinbründorf das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS bereits beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn übernehmen. Eine offizielle Übergabe war pandemiebedingt leider bisher nicht möglich. Dies wurde jetzt endlich nachgeholt. Aus den Händen vom MdB Stefan Schwartze konnte der Bürgermeister der Stadt Vlotho Rocco Wilken den Schlüssel für das Löschfahrzeug entgegennehmen, der den Schlüssel wiederum weiter an Wehrführer Torsten Sievering und den Einheitsführer Thorsten Schmiedekamp gab. Eine Überraschung hatte der Leiter Feuerwehr Vlotho Torsten Sievering und Bürgermeister Rocco Wilken für die Löschgruppe noch parat. Für das 100-jährige Bestehen der Löschgruppe im vergangenen Jahr konnte der Löschgruppenführer Thorsten Schmiedekamp und sein Stellvertreter Christian Bokämper stellvertretend für die Löschgruppe jeweils eine Ehrenurkunde für dieses Jubiläum entgegennehmen. Die geplante Jubiläumsfeier musste, wie so viele andere Veranstaltungen auch, im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nach den offiziellen Grußworten wurde noch in geselliger Runde gefachsimpelt und auch die Kameradschaftspflege konnte nach der Corona-Zwangspause endlich wieder gelebt werden.

Einige Einsätze und zahlreiche Übungsdienste konnte die Löschgruppe bereits mit dem von Mercedes und Rosenbauer gefertigten Fahrzeug absolvieren. Das LF 20 KatS ist in der vorgeplanten überörtlichen Hilfe des RP Detmold und im Waldbrandkonzept des Kreis Herford integriert und somit ein wichtiger Bestandteil des Bevölkerungsschutzes.

Hast auch Du Lust auf dieses Fahrzeug? Dann komm gerne bei einem der nächsten Übungsdienste bei uns vorbei! Diese sind immer am Montag ab 19.30 Uhr am Gerätehaus Steinbründorf.