Jahreshauptversammlung in Exter

Aufgrund der Anfang des Jahres bestehenden Corona Einschränkungen wurde die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe jetzt durchgeführt. Dabei wurde ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2021 und das erste Halbjahr 2022 gehalten. Zum 31.12.2021 gehörten 25 Aktive, davon 22 Kameraden und drei Kameradinnen zur Löschgruppe. Die Ehrenabteilung bestand unverändert aus 14 Kameraden.

Die Dienstabende wurden in den Lockdown-Zeiten Online durchgeführt. Während der Sommer- und Herbstmonate konnten, unter Beachtung der Hygieneregelungen, erfreulicherweise aber auch Dienstabende in Präsenz durchgeführt werden. Ein besonderes Ereignis im Juni 2021 war die Übernahme eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges.

Im Jahr 2021 wurde unsere Löschgruppe zu 45 (2020: 50) Einsätzen gerufen, wobei 949 (903) Einsatzstunden geleistet wurden. Im ersten Halbjahr 2022 lag die Einsatzzahl demgegenüber aber schon bei 51 Alarmierungen.

Ein wichtiger Punkt in der Versammlung war die Ernennung des stellvertretenden Löschgruppenführers sowie der Vertrauensperson. Die Amtszeit von Thomas Stelzer ist turnusmäßig am 03.07.2022 ausgelaufen. Nach einer kurzen Anhörung der Löschgruppe konnte Torsten Sievering Thomas Stelzer für weitere 6 Jahre zum stellvertretenden Einheitsführer ernennen. Die in der vorhergehenden Versammlung durchgeführte Wahl von Tobias Scheiding wurde noch einmal bestätigt, so dass Tosten Sievering ihn zur Vertrauensperson ernennen konnte.

Thomas Stelzer erhält die Urkunde aus den Händen von Torsten Sievering. Daneben Löschgruppenführer Ralf Meise.

Die Urkunden für die Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren wurden anschließend noch folgenden Personen ausgehändigt:

Maximilian Böttcher u. Marcel Niedernolte: Grundlehrgang Module 1 und 2

Daniel Wilkinson: Technische Hilfe Wald (1)

Kim Tismer und Daniel Wilkinson: Lehrgang Atemschutzgeräteträger

Patrick Wiegner: Lehrgang PSU-Helfer 1+2

Jens Cronjäger: Seminar Planspiel

Ralf Meise: Seminar BHKG-Unterstützungseinheit

Ralf Meise, Marcel Niedernolte, Jens Cronjäger, Daniel Wilkinson, Maximilian Böttcher, Patrick Wiegner, Tobias Scheiding, Thomas Stelzer und Torsten Sievering (v.l.)