Grundausbildung Module 1&3

Im Juni wurde bei der Feuerwehr Vlotho die Feuerwehrgrundausbildung der Module 1 und 3 abgeschlossen. Die Grundausbildung wird mit den Feuerwehren Herford und Hiddenhausen in einer Ausbildungsgemeinschaft durchgeführt, um den neuen Kameradinnen und Kameraden das nötige Basiswissen für eine aktive Mitarbeit in der Feuerwehr zu vermitteln. Der Grundlehrgang gliedert sich in vier Module, die auf zwei Jahre verteilt sind. Dabei werden insgesamt 160 Stunden praktische und theoretische Ausbildung geleistet. Im Modul 1 liegt der Schwerpunkt auf rechtlichen Grundlagen sowie der Gerätekunde. Dabei lernen die Kameradinnen und Kameraden die Beladung der Feuerwehrfahrzeuge kennen. Zu Modul 1 gehört neben den Feuerwehrgrundlagen auch eine umfangreiche Ausbildung in Erster Hilfe. Beim Modul 3 ging es im praktischen Teil um die Brandbekämpfung geht. Nach den Sommerferien folgt für die Kameradinnen und Kameraden dann die weitere Ausbildung in den Modulen 2 und 4.

Ein besonderer Dank gilt hierbei den Ausbildern, die die 160 Stunden Ausbildung neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr zusätzlich leisten, um jungen Kameradinnen und Kameraden den Start in die Feuerwehr zu ermöglichen.

Modul 1: Joel Grabowski, Wilken Brune, Sabrina Tismer, Phil Hemeier, Veit Oliver Wetter, Maximilian Wilke, Eric Lenzen, Luca Joel Scheithauer, Leon Mika Krause,

Modul 3: Marcel Niedernolte, Leon Böttcher, Lara Link, Laurin Menke, Tim Niklas Vogel, Maximilian Böttcher, Frederic Gregor