Werkstattbrand mit vermisster Person

Im Rahmen einer Übung wurden die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Uffeln zu einer unklaren Rauchentwicklung in einer Werkstatt alarmiert.

Nach der Erkundung durch den Gruppenführer stellte sich heraus, dass ein Teil des Gebäudes stark verraucht war. Nach Angaben des Hausmeisters sei noch eine Person im Gebäude gewesen.

Die Gruppe leitete  schnellstmöglich Maßnahmen zur Rettung der Person und der  Brandbekämpfung ein.
Der Angriffstrupp ging mit Atemschutzgeräten zur Personensuche und Brandbekämpfung im verrauchten Gebäudeteil vor. Sie fanden eine leblose Person in der Werkstatt, die sofort aus dem Gefahrenbereich gerettet wurde. Von einem weiteren Trupp mussten  Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eingeleitet werden.

Eine sehr lehrreiche und intensive Übung die den Kräften, neben dem realitätsnahen Einsatzszenario, auch die erweiterten Erstmaßnahmen  an Patienten abverlangte.