alle Stufe 1 (diverse Einsatzszenarien)

• 30.08.2022 - 09:00

Die Feuerwehr Vlotho ist im Dauereinsatz. Seit Mitte der Woche rückte die Wehr zu 13 Einsätzen aus. Nach der Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage einer Bildungseinrichtung auf dem Amtshausberg am Morgen musste am Mittwochnachmittag bei einem LKW nach einem Motor Platzer auf der Autobahn A2 auslaufendes Motoröl aufgefangen und die Ölspur abgestreut weiter. Im Anschluss daran wurde eine Ölspur im Kreisel Exter sowie auf der Salzuflener Straße im Industriegebiet Hollwiesen abgestreut. Unbekannte Flüssigkeit auf dem Mittelbach hieß es am Donnerstag. Dabei handelte es sich nur um eine Wassertrübung aufgrund von Bauarbeiten. Am Freitag wurde Wasser aus einer Wohnung in der Drosselstraße nach einem technischen Defekt abgepumpt. Die Wohnungen unter der betroffenen Wohnung waren teilweise unbewohnbar. Parallel dazu hatte eine Brandmeldeanlage einer Senioreneinrichtung an der Weserstraße ausgelöst und schließlich zog sich am Abend eine Ölspur von Exters Ortsmitte bis hin zur Stadtgrenze Loose. In der Nacht zu Samstag rückte die Wehr zu einem schweren Verkehrsunfall zur Neuen Landstraße im Einmündungsbereich der Salzuflener Straße aus. Dort musste die Fahrbahn umfangreich gereinigt werden. Am Morgen galt es dann zwei weitere Ölspuren in dem weiteren Unfallbereich auf der Salzuflener Straße sowie dem Margarethenweg ab zu streuen. Am Nachmittag mussten schließlich Betriebsstoffe nach einem Unfall mit einem Roller auf der Winterbergstraße ab gestreut werden. Danach galt es auf dem Amtshausberg den Rettungswagen des Kreises Herford wieder auf die befestigte Straße zu ziehen.

alle Stufe 1 (diverse Einsatzszenarien)

Einsatzdatum 30.08.2022
Einsatzzeit 09:00 Uhr