Umweltschutz / GSG Stufe 2 (ABC Einsatz)

• 31.07.2022 - 08:45

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Vlotho mit den Einheiten Exter, Vlotho, Bonneberg und der Atemschutzüberwachung aus Steinbründorf zu einem Unternehmen in das Industriegebiet nach Exter alarmiert. Dort hat ursprünglich die Einbruchmeldeanalge ausgelöst. Bei der Erkundung stellte die Polizei einen undichten IBC Container fest und alarmierte die Feuerwehr. Die Kräfte sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und erkundeten die Unglücksstelle. Dabei wurde die Feuerwehr Vlotho von dem GW-Mess der Feuerwehr Herford  und dem ABC Zug sowie dem Einsatzleitwagen 2 (ELW) von der Feuerwehr Löhne unterstützt.

Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden denn bei der unbekannten Flüssigkeit handelte es sich um Allzweckreiniger. Neben Einheiten der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst im Einsatz. Es wurden keine Personen verletzt.