Hilfeleistungen Stufe 2 (Hilflose Person im Wald)

• 02.03.2023 - 17:06

Zu einer aufwändigen Personenrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Vlotho am späten Donnerstagnachmittag gerufen. Ein Waldarbeiter lag mit dem Bein eingeklemmt unter einem 80 cm dicken und 20 Meter langen ungesicherten Baumstamm an einem Steilhang am Winterberg. Die Einsatzstelle am Roten Weg war nur fußläufig zu erreichen. Nach der Erstversorgung des Patienten durch den Rettungsdienst und der Sicherung des Baumes durch die Feuerwehr wurde der Baumstamm im Bereich des Patienten aufwendig freigegraben, mit dem Unterbauholz des Rüstwagens des Löschzuges Vlotho unterbaut und mit einem Akkuspreizer seitlich weggedrückt. Dadurch konnte die Person befreit werden. Die einbrechende Dunkelheit erschwerte im Einsatzverlauf die weitere Rettung des Patienten. Unter Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde der Waldarbeiter mit der Schleifkorbtrage von der Seilwinde eines Traktors gesichert und durch Einsatzkräfte den Steilhang hochgezogen. Anschließend musste der Patient noch ca. 600 Meter weit bis zum Rettungswagen getragen werden. Der aufgrund der Einsatzmeldung zunächst angeforderte Rettungshubschrauber Christoph 13 konnte aufgrund starken Nebels und der einsetzenden Dunkelheit nicht an der Einsatzstelle landen und war zum Umkehren gezwungen.

Hilfeleistungen Stufe 2 (Hilflose Person im Wald)

Einsatzdatum 02.03.2023
Einsatzzeit 17:06 Uhr