Bundesweiter Warntag

Am 10. September 2020 findet  ein bundesweiter Warntag statt.

Daran beteiligt sich erstmals die Freiwillige Feuerwehr Vlotho.

Um 11 Uhr werden auch die Sirenen in der Weserstatt ertönen.

Im Stadtgebiet von Vlotho werden 5 stationäre Sirenen gestartet, sowie die mobile Sirene, die den Ortsteil Bonneberg befahren wird.

Neben Warntönen kann die mobile Sirene auch für Lautsprecherdurchsagen genutzt werden. Zusammen mit weiteren mobilen Sirenen im Kreis Herford gehört die bei der Löschgruppe Bonneberg stationierte mobile Sirene zum Warnkonzept des Kreises Herford.

Bei Bedarf können so mehrere mobile Sirenen aus dem gesamten Kreisgebiet zusammen gezogen werden um in einem Schadensfall in einem definierten Gebiet die Bevölkerung zu informieren.

Auch die Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird bundesweit eine Probewarnmeldung versenden.

Der Warntag soll die Bevölkerung daran erinnern, wie wichtig es ist, sich mit Warnung auszukennen. Bereits im Vorfeld des Warntages informieren das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, das NRW-Innenministerium und die Kommunen in NRW umfassend über den Aktionstag sowie die Probealarme und ihre Bedeutung.

Diese Sirenensignale werden in NRW einheitlich verwendet:

WARNUNG: Eine Minute Heulton (an- und abschwellend)

ENTWARNUNG: Eine Minute Dauerton

ALARMIERUNG FEUERWEHR: Eine Minute Dauerton zweimal unterbrochen

Der Probealarm beginnt mit einem einminütigen Dauerton, der im Ernstfall "Entwarnung" bedeutet. Danach folgt eine fünfminütige Pause. Anschließend ist ab 11:06 Uhr ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zu hören. Dabei handelt es sich um das eigentliche Warnsignal, das bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist.

Nach einer weiteren Pause schließt um 11:20 Uhr ein einminütiger Entwarnungsdauerton den Probealarm ab.

Von links: Pascal Besler, Löschgruppe Bonneberg Sven Detering, stv. Leiter der Feuerwehr Vlotho Kimberley Wetter, Martina Lübkemann Stadtverwaltung Vlotho