Die Feuerwehr und ihre Aufgaben

Die Feuerwehr. Das sind mehr als Männer und Frauen in den roten Autos. Die Notrufnummer 112 kennen Sie doch sicher auch. Doch was wissen Sie genau über die Aufgaben Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Vlotho ?

Die Feuerwehren „LöschenBergenRettenSchützen“. War die Hauptaufgabe der Feuerwehr in den Gründerjahren noch die Bekämpfung des „Roten Hahns“, haben sich die Aufgaben in den letzten Jahren stark gewandelt. Bei 70 % aller Einsätzen geht es um das breite Aufgabenspektrum der technischen Hilfe.

Löschen
Ein Feuer wird wie vor Jahrhunderten immer noch im wesentlichen mit Wasser gelöscht. Dennoch hat sich seit den 50er Jahren die Brandbekämpfung wesentlich verändert. Neben den Einsatz von neuen Löschmitteln wie Pulver oder die verschiedensten Schäume hat sich auch die Löschtaktik verändert, ist der Schutz der Einsatzkräfte durch neu entwickelte  Einsatzkleidung verbessert worden.

Retten
Zur wichtigsten Aufgabe der Feuerwehr gehört das Retten von Bürgern und Bürgerinnen aus den verschiedensten Gefahrensituationen. Ob nun die patientengerechte Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug oder die Rettung aus verqualmten und brennenden Wohnungen, die Feuerwehr ist für alle diese Bereiche mit den unterschiedlichsten Einsatzgeräten ausgerüstet und gut ausgebildet.

Bergen
Bei Unwetter, Katastrophenfällen oder anderen Unglücken ist die Feuerwehr schnell zur Stelle. Neben der Rettung von Personen gehört der Schutz und die Bergung von Sachwerten zu den Aufgaben. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der hohe Stellenwert des Umweltschutzes. Gerade bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Güter (Chemikalien) ist die gut ausgebildete Feuerwehr gefragt.

Schützen
Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört auch die Brandverhütung. Vorbeugender Brandschutz sowie Brandschutzerziehung und –Aufklärung sind hier die Schlagwörter. Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes lässt die Stadt Vlotho Brandschauen durchführen. Brandschutzerziehung wird an den Kindergärten und Schulen regelmäßig von den einzelnen Löschgruppen durchgeführt.