Neue Mannschaftstransportfahrzeuge

Die Löschgruppen Exter und Steinbründorf sowie der Löschzug Vlotho haben heute jeweils ein neues Mannschaftstransportfahrzeug erhalten.

Nach der Festlegung der technischen und taktischen Anforderungen wurde die Beschaffung der drei Fahrzeuge durch die Vergabestelle des Kreises Herford im Frühjahr 2020 ausgeschrieben.

Im Herbst des vergangenen Jahres wurden die Fahrgestelle durch einen Ford Händler aus dem benachbarten Kreis Lippe ausgeliefert. Auf einem Ford Transit mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen wurden die Fahrzeuge durch eine Firma aus dem Kreis Minden-Lübbecke ausgebaut.

Im Fonds der 8-Sitzer ist zwischen den Sitzreihen ein herausnehmbarer Tisch eingebaut worden. Von einer Funkkonsole aus kann aus dem Fonds heraus eine Einsatzdokumentation geführt werden. Das ganz mit Aluminium ausgekleidete Heck dient zur Aufnahme von feuerwehrtechnischem Zubehör. Zur Sicherheit wurde neben einem Heckwarnsystem und eine Warnmarkierung angebracht.