Türöffnung für den Notfall

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist seit einigen Jahren immer breiter gefächert. So werden auch die Technischen Hilfeleistungen umfangreicher. Immer häufiger rückt die Feuerwehr zu Notfall Türöffnungen aus. Viele Menschen leben altersbedingt alleine zu Hause und können bei einem medizinischen Notfall vielleicht die Tür nicht mehr alleine öffnen.
Damit in dieser Situation den Rettungskräften Zugang verschafft werden kann, ist eine schnelle und  möglichst zerstörungsarme Türöffnung durch die Feuerwehr nötig.

Für diese Fälle fand am vergangenen Donnerstag im Haus der Feuerwehr ein Seminar zum Thema „Türöffnung“ statt. Manfred Krämer  ist seit Jahren Spezialist in Sachen Türöffnung und als Sachverständiger Experte in diesem Bereich.
Als Dozent konnte er den Kameradinnen und Kameraden viele Tricks und Tipps mit auf dem Weg geben um die Tür schnell und einfach zu öffnen. Nach einem kurzen theoretischen Teil  ging es für die Teilnehmer gleich ans Werk. Im gesamten Gerätehaus  wurden an verschiedensten Türen Öffnungsmethoden gezeigt und  für den Einsatzalltag eingeübt.

Der Dozent Manfred Krämer gibt den Teilnehmern einen kurzen theoretischen Unterricht.
Er zeigt verschiedenste Werkzeuge....
.... aus dem Bereich der Türöffnung.
Olaf Strehlow versucht mit einem Dietrich Schlüssel die Tür ohne Schaden zu öffnen.
Auch Marco Hartwig übt an der Tür.
Hier muss das Schloss "gezogen" werden. Nele Grabowski bei den ersten Maßnahmen.
Mit der sogenannten Zieh-Fix Glocke wird das Schloss gezogen. Die Tür kann danach mit einem Spezielwerkzeug geöfnet werden.