Jahresbericht Löschgruppe Bonneberg 2019

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Vlotho Löschgruppe Bonneberg 2019

LGF Thomas Prüßmeier begrüßte 35 Kameraden auf der Jahreshauptversammlung sowie die Wehrführung mit Torsten Sievering, Thomas Twellsiek und Sven Detering und den Ehrenwehrführer Dieter Rethmeier. Es folgte der Jahresbericht:

Im Jahr 2019 haben wir ein neues Mitglied in der Löschgruppe Bonneberg aufnehmen können:

Kristina Ramforth

Und Jonas Grabowski ist wieder zurückgekehrt als Aktives Mitglied.

Auch für 2020 sollten wir die Mitgliedergewinnung fortsetzen.

Zum 31.12.2019 hatte die Löschgruppe Bonneberg damit 30 Aktive. Davon sind 5 Frauen und 25 Männer. Bei den Alterskameraden zählen wir derzeit 10 Kameraden.

Im Januar 2019 sind wir mit unser Jahreshauptversammlung gestartet, bei der wir Heinz Schröder nach 46 Jahren in die Alters-und Ehrenabteilung verabschiedet haben.

Im Februar haben wir dann die Wehrversammlung im Haus der Feuerwehr ausgerichtet, wobei dieses mal die Brote gleich fertig vom Rewe angeliefert und gespendet wurden. Willy Prüßmeier ist geehrt worden für 60 Jahre in der Feuerwehr und  Beförderungen wurden ausgesprochen für Pascal, Jan, Louis und Leander.

Nach den Diskussionen in 2018 über eine Zusammenlegung einzelner Einheiten in Vlotho und nach dem falschen Alarm was die Feuchtigkeit in unserem Gerätehaus anging, ist in 2019 die erste Planung hinsichtlich eines Anbaues und Umbaues unseres Gerätehauses gestartet, der jetzt auch mit dem Beschluss des Haushaltes 2020 sehr konkrete Formen annimmt. Neben den Probeschachtungen am Fundament, hat dann eine Kernbohrung der Fundamentplatte gezeigt, das vor 30 Jahren alles vorbildlich von unseren Kameraden erstellt worden ist. Der Bauausschuß hat sich auch schon erste Gedanken gemacht und wird diese mit dem Planer Schöne und der Wehrführung besprechen.
Grossen Anklang fand auch 2019 die Fahrt der Ehrenabteilung zum Kaiser Wilhelm Denkmal und die anschließende Schifffahrt. / Neue Folie

Insgesamt blickt die Löschgruppe Bonneberg auf 32 Einsätze zurück, hierzu zählen natürlich nicht nur die Brandeinsätze wie am Heiligabend in Exter, die Scheune bei Bornemeier in Valdorf und das Feuer in der Vahrenbrinkstraße, sondern auch die Verkehrsunfälle, die Sturmeinsätze, sondern auch kleine Einsätze mit Ölspuren, die Alarmierung unserer Örtlichen Einsatzleitung und kleinere ABC-Einsätze.

Wir waren aber auch in der Tagesalarmbereitschaft der Feuerwehr Vlotho oder im Stab des Kreises Herford aktiv.

Im Atem hielten uns auch die Brandmelderanlagen in Buisness Center an der Wilhelmstraße und die des Burgstiftes.

Aber auch bei anderen Einsätzen im Stadtgebiet haben wir unterstützt, bzw. die Einsatzbereitschaft für mögliche Folgeeinsätze sichergestellt.

Man kann auch schon sagen alle Jahre wieder unterstützen wir die Sylvesterbereitschaft mit Personal vom Bonneberg.

Besondere Dienstabende haben wir in 2019 auch gehabt:

Die Atemschutzübung in der Sporthalle Bonneberg mit Kassandra Schröder war sicherlich einer der Höhepunkte. Aber auch die Besichtigung des Umspannwerkes mit Rainer Gröne oder auch die Informationsveranstaltung von Uwe Prüßmeier zum Thema Klimawandel; CO2-Problematik und Energiewende haben unseren Horizont erweitert.

Ein gemeinsamer Dienst mit dem DRK und anschließendes Grillen, waren ebenso auf dem Dienstplan, wie auch eine Übung an der Weser, am Gerätehaus und unser Üben für das Leistungsabzeichen in Eilshausen  haben uns nicht nur die notwendige Routine gebracht, sondern auch viel Spaß gemacht.

Auch beim Aufbau für das Gemeindefest an der Mühle haben wir uns beteiligt.

Für die Kameradschaftpflege wurde in 2019 auch gesorgt, sei es bei unserem traditionellen Ostereiersuchen am Ostermontag, sei es auf der Vatertagstour oder beim gemeinsamen Grillen mit unserem neuen Gasgrill.

Sascha hatte im März ein kleines Skatturnier organisiert, bei dem es nur Gewinner gab.

In diesem Jahr waren wir auch bei dem Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr wieder als Unterstützer dabei.

Erstmalig beteiligten wir uns als Löschgruppe an dem Bürgerbrunch auf dem Sommerfelder Platz und haben dabei gute Gespräche geführt.

Aber auch so etwas wie Grillabend bei mir auf der Terasse oder der Jahresabschlußdienst mit Kotlettessen waren super. Natürlich war auch die Adventsfeier eine gelungende Veranstaltung für die gesamte Feuerwehrfamilie.

In 2019 haben wir nicht nur den neuen Kompressor aufgestellt, sondern auch die Luftleitung in Eigenleistung verlegt. Seit März haben wir nun einen Schlüssel für die Brandmeldeanlagen, dann kam die Mobile Sirene und seit kurzem dürfen wir auch eine Wärmebildkamera unser eigen nennen. Kleinere Einsatzgeräte und Ersatzbeschaffungen waren nötig und würden durch die Verwaltung / Wehrführung beschafft und uns zur Verfügung gestellt.

Einen Gasgrill haben wir uns selber angeschafft.

Auch in 2019 haben wieder viele von Euch an Aus- und Fortbildungsseminaren und Lehrgängen teilgenommen. Tobias Besler ist zu einem F IV-Vorbereitungslehrgang in Bielefeld gewesen. Jan Schröder und Kristina haben den ersten Teil der Grundausbildung abgeschlossen, und auch so wurden Seminare und Fortbildungslehrgänge belegt.

Nele Grabowski hat den Führerschein Klasse C gemacht und darf jetzt auch das grosse MLF fahren.

LGF Thomas Prüßmeier dankte in einer Bildercollage Matthias Böker für die sehr gute Zusammenarbeit. Matthias Böker hat aus gesundheitlichen Gründen zum 31.12.2019 seinen Rücktritt vom stellv. Einheitsführer eingereicht.
DANKE MATTHIAS:

Du bist der Kamerad und Freund aus unserer Mitte.

Nachdem Matthias zum Brandmeister befördert wurde, hat Matthias sich auch der Herausforderung als stellvertretender Löschgruppenführer gestellt und 2008 diese Aufgabe von Christian übernommen.

Hauptaufgaben waren die Lehrgangsplanung und Dienstplanerstellung.
Aber auch die Personalentwicklungsgespräche und die Lokomotive hat Dich als Führungskraft ausgescheinet
Herzlichen Dank für die Gute Zusammenarbeit und ich spreche auch im Namen aller Kameradinnen und Kameraden, Danke für Deine tolle Führung der Löschgruppe über die letzten 11 Jahre.

Der Leiter der Feuerwehr Torsten Sievering dankte Matthias Böker ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit und auch für die vielen kontravers geführten Diskussionen, die aber immer zu einer gemeinsamen Lösung geführt haben, sowie stets fair und offen geführt wurden und überreicht Böker die Entlassungsurkunde.

Nachdem die die anwesenden Kameradinnen und Kameraden durch die Wehrführung befragt wurden, ob sie als Ihren neuen stellv. Einheitsführer Pascal Besler akzeptieren wollen, der sich für zu der Übernahme der Aufgabe bereiterklärt hat, gab es natürlich eine geschlossene Zustimmung von der Löschgruppe.

Somit konnte Torsten Sievering Pascal Besler auch gleich zum 3.1.2020 als neuen stellvertretenden Einheitsführer für die Dauer von 6 Jahren einsetzen.

Sven Detering hatte auch noch einige Lehrgangsbescheinigungen im Gepäck die er an dem Abend aushändigen konnte:

  • Manuel Besler (Örtliche Einsatzleitung und Atemschutznotfall)
  • Louis Bloch (Erste Hilfe und Grundausbildung Teil 1)
  • Nils Grabowski (Gerätewartlehrgang)
  • Kristina Ramfort (Grundausbildung Teil 1 und Erste Hilfe)
  • Jan Schröder (Grundausbildung Teil 1 und Erste Hilfe)
  • Jan Tiemann (Maschinisten Fortbildung)