Feuer Stufe 3 (Brandmeldeanlage aufgelaufen)

  • 24.01.2024 - 22:08

Die Feuerwehr Vlotho wurde am späten Abend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Senioreneinrichtung an der Senkelteichstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde eine Rauchentwicklung in einem Zimmer durch den Rettungsdienst und der Leitstelle bestätigt.

Aufgrund der Vielzahl möglicher betroffener Bewohner und der bestätigten Meldung wurde das Alarm Stichwort erhöht und ein Massenanfall von Verletzten (MANV 10) alarmiert. Die Feuerwehr evakuierte eine Person ins Freie und übergab diese an den Rettungsdienst.

Der Brand in dem Zimmer konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurden Belüftungsmaßnahmen vorgenommen. Aufgrund des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten die übrigen Bewohner nach einer notärztlichen Untersuchung in den Zimmern verbleiben. Neben den Vlothoer Einheiten waren ebenfalls Fahrzeuge der Feuerwehrzentrale, des Rettungsdienstes und der Hilfsorganisation im Einsatz.

Nähere Informationen entnehmen Sie aus der Presse.

Einsatzart

Feuer Stufe 3 (Brandmeldeanlage aufgelaufen)

Einsatzdatum 24.01.2024
Einsatzzeit 22:08 Uhr
Strasse Senkelteichstraße
Einsatzort Steinbründorf
Eingesetzte Einheiten Löschzug Vlotho
Löschgruppe Steinbründorf
Löschgruppe Uffeln
Löschgruppe Exter
Löschgruppe Bonneberg
Rettungsdienst
Polizei
Notfallseelsorger (Vlotho)
Wehrführung Vlotho
Löschzug Vlotho Sonderabmarsch
Atemschutzüberwachung Feuerwehr Vlotho
Eingesetzte Fahrzeuge Drehleiter 23 (DLK23) / Löschzug Vlotho
Kommandowagen (KdoW) / Wehrführung
Löschgruppenfahrzeug (LF) / Löschgruppe Steinbründorf
Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF 20 KatS)
Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20) / Löschzug Vlotho
Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF4000) / Löschzug Vlotho
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) / Löschzug Vlotho
Wechselladerfahrzeug (WLF) / Löschzug Vlotho
Rüstwagen (RW) / Löschzug Vlotho
Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20) / Löschgruppe Exter
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) / Löschgruppe Exter
Rettungswagen (RTW) / Rettungsdienst Vlotho
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) / Kreis Herford
Einsatzleitwagen 1 (ELW1) / Löschgruppe Bonneberg
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) / Löschgruppe Uffeln
Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20) / Löschgruppe Uffeln
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) / Löschgruppe Bonneberg
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) / Löschgruppe Steinbründorf
Wechselladerfahrzeug (WLF) / Löschgruppe Exter
Mittleres Löschfahrzeug (MLF) / Löschgruppe Uffeln
Bilder
Zurück zur Übersicht