Jahreshauptversammlung Exter

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Einheitsführer Ralf Meise zahlreiche aktive Mitglieder der Löschgruppe Exter und der Ehrenabteilung wieder zum üblichen Termin im Januar begrüßen. Als Ehrengäste waren auch die Leiter der Feuerwehr Torsten Sievering, Thomas Twelsiek und Sven Detering im Gerätehaus Am Exterbach anwesend.

Zum Ende des vergangenen Jahres gehörten zur Löschgruppe Exter 30 aktive Einsatzkräfte. Im vergangenen Jahr konnten ab Anfang März wieder die regelmäßigen Übungsabende in Präsenz stattfinden. Insgesamt wurden dabei 652 Dienststunden geleistet. Einen besonders erfrischenden Dienstabend wurde im August im Freibad durchgeführt. Dabei wurden uns die Techniken zur Rettung von Personen aus dem Wasser nicht nur demonstriert, sondern diese konnten auch selbst angewendet werden.

Im Jahr 2022 wurde die Löschgruppe zu 81 (2021: 45) Einsätzen gerufen. Dabei wurden 1413 (949) Einsatzstunden geleistet. Abgesehen davon, dass sich die Anzahl der Einsätze nahezu verdoppelt hat, stellt dies auch einen absoluten Höchstwert dar. Nicht nur die Menge der Einsätze ist bemerkenswert, darunter waren auch wieder sehr ungewöhnliche, wie die Rettung eines Rehs aus einem Pool, aber auch wieder sehr umfangreiche Einsatzlagen. Durch den Orkan Zeynep gab es bereits im Februar 2022 eine Anhäufung Einsätzen mit umgestürzten Bäumen, abgedeckten Dächern und Verkehrsunfällen. Zu den weiteren Großeinsätzen im Jahr 2022 zählt der Brand eines Industriegebäudes an der der Herforder Straße beim dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen sind. Ein weiterer großer Einsatz ereignete sich bei einem chemieverarbeitenden Betrieb im Industriegebiet Exter, wo eine unbekannte Flüssigkeit auslief.

Thomas Twelsiek (stv. Leiter der Feuerwehr), Thomas Stelzer (stv. Einheitsführer), Sven Detering (stv. Leiter der Feuerwehr), Torsten Sievering (Leiter der Feuerwehr), Marcel Niedernolte, Michel Reinhard Müller, Michael Meise, Mavin Heinricht, Patrick Wiegner und Ralf Meise (Einheitsführer) (v.links)

Zahlreiche Veranstaltungen wurden unterstützt. Das Mühlenfest am Pfingstmontag wurde wieder begleitet und die Einweihung des umgebauten Gerätehauses der LG Bonneberg tatkräftig unterstützt.  Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021 wurde Thomas Stelzer nach Ablauf seiner Amtszeit für weitere sechs Jahre zum stellvertretenden Einheitsführer der Löschgruppe Exter ernannt.

An Lehrgängen und Seminaren haben teilgenommen:

Sabrina Tismer: Grundlehrgang Module 1 und 2

Maximilian Böttcher u. Marcel Niedernolte:  Grundlehrgang Module 3 und 4

Marcel Niedernolte: Lehrgang Sprechfunker

Mavin Heinricht u. Marcel Niedernolte: Lehrgang Atemschutzgeräteträger

Kim Tismer: Lehrgang ABC (atomare, biologische, chemische Stoffe)

Patrick Wiegner: Seminar Großtierrettung

Michael Meise: Seminar Wärmebildkamera

Im Anschluss an den Rückblick der Löschgruppe Jahr hat Wehrführer Torsten Sievering noch einen kurzen Ausblick gegeben und für die geleistete Arbeit gedankt. Nachdem der Jahresanfang 2022 noch vom Corona-Lock down geprägt war, werden jetzt die Planungen für die Durchführung des Osterfeuers aufgenommen. Termin ist wieder der Ostersonntag. Darüber hinaus ist für Anfang Juni die Unterstützung einer DKMS Spendenaktion vorgesehen.