Die Freiwillige Feuerwehr Vlotho ist eine städtische Einrichtung. Zu ihren Aufgaben gehören die Brandbekämpfung sowie die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und öffentlichen Notständen.

Die Stadt Vlotho mit ihren 20 200 Einwohnern liegt am nordöstlichen Rand des Kreises Herford. Neben der stark befahrenen Bundesautobahn A 2, der Bahnstrecke Löhne-Hildesheim gehört die Weser mit zwei großen Freizeiteinrichtungen zu dem Einsatzgebiet der Wehr. Große Betriebe der Möbelindustrie, Logistikzentren sowie metall- und papierverarbeitende Betriebe stellen besondere Gefahrenschwerpunkte da.

In der Stadt Vlotho ist die Freiwillige Feuerwehr in die vier Löschgruppen der einzelnen Ortsteile und den Löschzug der Kernstadt gegliedert. Der aktiven Wehr gehören zur Zeit (Stand 01.01.2016) 144 Einsatzkräfte (davon 14 Feuerwehrfrauen) an. Neben 29 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr zählt die Ehrenabteilung 41 Mitglieder.

Aufgrund der besonderen topographischen Lage, spezieller Fahrzeug- und Geräteausstattungen sowie Sonderaufgaben sind drei taktische Züge gebildet worden.

Löschzug Mitte:    Löschzug Vlotho mit Sonderfahrzeugen

Löschzug Ost:       Löschgruppe Steinbründorf, Löschgruppe Uffeln

Löschzug West:    Löschgruppe Bonneberg, Löschgruppe Exter

Aufgrund der stetig wachsenden Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren sind in der Alarm- und Ausrückeordnung spezielle Einsatzgruppen wie die Atemschutzüberwachung, Absturzsicherung, First Responder oder Rüstzug mit Boot gebildet worden.