29. Orientierungslauf am 08.06.2023

Wenn 200 junge Feuerwehrleute durch die Stadt laufen, ist nicht immer etwas Schlimmes passiert.
Am vergangenen Fronleichnam fand nach dreijähriger Corona-Pause endlich der 29. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr Vlotho statt.

Bei bestem Wetter starteten 24 Gruppen aus den Kreisen Herford und Lippe in Vlotho. Von der  Wache des Löschzugs Vlotho ging es den Bullerbach hoch auf den Bonneberg, über die Bonneberger
Kirche, Hof Ramforth und dann Querfeldein zum Edeka nach Vlotho.

An jedem der sechs Punkte mussten Aufgaben erledigt werden, darunter ein Fahrzeugquiz, Knoten  und Stiche oder auch eine Wasserförderung via Regenrinnen.

Mit einer unglaublich hohen Punktzahl hat die Gruppe Schwarzenmoor 1 vor Erder (Platz 2) und Bentorf (Platz 3) den Orientierungslauf gewonnen.

Ganz viel Freude bereitete uns die Teilnahme der Kinderfeuerwehr Kalletal. Trotz des niedrigen Alters belegten die Gruppe einen sehr guten 10. Platz.
Im Namen der gesamten Jugendfeuerwehr bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern der einzelnen Löschgruppen der Stadt sowie des Löschzug Vlotho. Auch bedanken möchten wir uns bei den Eltern unserer Jugendlichen die tatkräftigen Kuchen und Muffins gebacken haben.

Im nächsten Jahr feiern wir unser 30.-jähriges Jubiläum des Orientierungslaufs. Dazu lassen wir uns wieder ganz besondere Spiele einfallen.