Dienst beim Reit- und Fahrverein

Die Löschgruppe Steinbründorf war jüngst zu Besuch beim Reit- und Fahrverein „Fridericus Rex“ Valdorf. Auf der Reitanlage des Hofes Rethemeier erhielten die Feuerwehrleute eine Führung durch die Reithallen und Stallungen sowie einen Einblick in den Umgang mit Pferden.

Aufgeteilt in zwei Gruppen führte Geschäftsführer Gerhard Linnenbecker die erste Gruppe durch die beiden Reithallen und die unterschiedlichen Stallungen. Wo sind die Aufenthalts- und Clubräume, wo sind die Pferde untergebracht, wo befindet sich das Stroh- und Heu Lager sowie sind die geeigneten Aufstellflächen für die Löschfahrzeuge. Das waren nur einige Punkte, die an diesem Abend besprochen und auch besichtigt wurden.

Den praktischen Umgang mit den Pferden zeigte Pascal Sievering den interessierten Einsatzkräften. Neben dem Anlegen des Halfters an der Box wurde auch das Führen der Vierbeiner aus den Ställen geübt. Der Sportwart des Vereins zeigte auch das provisorische Anlegen eines Führstricks zwischen Pferdegenick und Nasenrücken. Ferner gab es nützliche Tipps für das Anlegen von Gurten, sollte einmal ein Pferd gestürzt und aufgerichtet werden müssen. Den Abschluss bildeten Hinweise bei Unfällen mit Pferdeanhängern.

Am Anhänger erklärt Pascal Sievering (rechts) den Umgang mit Pferden.

Die Einheitsführer Thorsten Schmiedekamp und Christian Bohkämper zeigten sich begeistert von den Eindrücken und der praktischen Arbeit mit den Pferden. Bisher wurde dieser wichtige Themenbereich nur in der Theorie gezeigt. Jetzt bekamen die Einsatzkräfte einmal die nützlichen Tipps für den Einsatz der teilweise vorhandenen Ausrüstung.

Sich mit der Sache vertraut machen: Mario Fettkenhauer führt ein Pferd auf dem Hof Rethemeier.