Waldbrandübung im Wiehengebirge

Am Wochenende wurden das Löschgruppenfahrzeug (LF 20 Kat-S) der Löschgruppe Steinbründorf, das Tanklöschfahrzeuge (TLF 4000) vom Löschzug Vlotho sowie die Löschgruppe Bonneberg mit dem Einsatzleitwagen (ELW) und dem MTF nach Rödinghausen alarmiert. Unter dem Alarmstichwort „Waldrandübung „ fand eine große Übung des Kreises Herford im Wiehengebirge statt, an der Kräfte aus dem ganzen Kreisgebiet und der gesamten Gemeinde Rödinghausen teilgenommen haben. Unterstützt von Sonderfahrzeugen der Kreisfeuerwehrzentrale und Kräften des Rettungsdienstes und dem DRK wurde geübt, welche Herausforderungen bei einer Waldbrandbekämpfung bestehen. Die Topographie im Wiehengebirge war eine besondere Schwierigkeit. Teilweise wurden Brandabschnitte nur über steile Bergpassagen erreicht. Eine „vermisste“ Person wurde mithilfe einer Drohne gesucht, gefunden und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben. Die Löschgruppe Steinbründorf unterstütze mit Ihrem LF 20 Kat-S bei der Brandbekämpfung, das TLF 4000 vom Löschzug Vlotho sorgte für den Nachschub an Wasser in das entlegene Waldgebiet. Die Löschgruppe Bonneberg organisierte zusammen mit den Kameraden der Löschgruppe Herford Schwarzenmoor und der Löschgruppe Rödinghausen Schwenningdorf den Bereitstellungsraum.