Warnung bei Katastrophen gesichert

Wehrführer Torsten Sievering zeigt auf eine der acht stationären digitalen Sirenen. Hier installiert an der Grundschule Bonneberg.

Die Flutkatastrophe hat gezeigt: Eine frühzeitige Alarmierung der Bevölkerung ist unabdingbar.
Die Stadt Vlotho ist für solche Fälle sehr gut gerüstet.  8 digitale stationäre Sirenen sind an Vlothoer Schulen und Firmen stationiert um so die Menschen in der Weserstadt zu warnen.  2 mobile Anlagen für die Mannschaftstransport-Fahrzeuge können ebenfalls eingesetzt werden.
Die Sirenen erklingen an jedem 1. Samstag im Monat um 11 Uhr als Probealarm. Auch nimmt die Stadt Vlotho an den „Warntagen“ teil. Der landesweite Sirenenprobealarm wird jährlich an jedem zweiten Donnerstag im März durchgeführt.

Diese Sirenensignale werden in NRW einheitlich verwendet:

Warnung: Eine Minute Heulton (an- und abschwellend)

Entwarnung: Eine Minute Dauerton

Alarmierung Feuerwehr: Eine Minute Dauerton zweimal unterbrochen

Auch das Westfalen-Blatt hat über die Vlothoer Sirenen berichtet. Den Link finden Sie hier:

www.westfalen-blatt.de/owl/feuerwehr-und-stadt-sind-gerustet-2407460