Feuer Stufe 3 (Feuer Industriegebäude)

• 22.08.2022 - 14:12

Der Großbrand einer Industriehalle an der Herforder Straße im Ortsteil Exter ist am späten Nachmittag gelöscht worden. Durch den massiven Einsatz von Löschwasser konnten die weiteren Hallen erfolgreich geschützt werden. Parallel zu dem Ablöschen der Flammen gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in die angrenzenden Hallen, um im Innenangriff eine Brandausbreitung zu verhindern. Bereits beim Eintreffen hatte das Feuer im vorderen Hallenbereich durchgezündet und den ersten Einsatzkräften schlugen meterhohe Flammen entgegen. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Vlotho und der benachbarten Wehren waren im Einsatz. Ferner wurde die heimische Wehr von sechs zusätzlichen Tanklöschfahrzeugen (TLF 4000) sowie dem Abrollbehälter Löschwasser der Kreisfeuerwehrzentrale und zwei Drehleitern unterstützt. Schadstoffmessungen blieben aufgrund der günstigen Thermik ohne Ergebnis. Die vorsorglich ausgerufene Warnung an die Bevölkerung konnte zurück genommen werden. Bereits vor zehn Jahren war an gleicher Stelle eine Möbelfabrik ein Raub der Flammen geworden.